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Hugo Cabret (2011)

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20. Oktober, 20:15 Uhr, arte


Martin Scorseses erster Familienfilm und erster Film in 3-D ist eine visuell überbordende Reise ins Paris der 30er Jahre. Mit fast kindlicher Fabulierlust erzählt er von einem Waisenjungen, der das Vermächtnis seines Vaters zu ergründen versucht und dabei Georges Méliès entdeckt. Eine Feier der Träume, die das Kino uns schenkt.



Das Land meines Vaters (2019)

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17. Oktober, 23:45 Uhr, WDR


Das Spielfilmdebüt von Edouard Bergeon beruht auf der Geschichte seines eigenen Vaters, der den väterlichen Hof voller ehrgeiziger Pläne übernahm und dann hochverschuldet in Depressionen fiel. Hervorragend besetzt wirft das Drama ein Schlaglicht auf die andauernde Agrarkrise in Frankreich.




Spider-Man: No Way Home (2021)

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14. Oktober, 23:40 Uhr, ZDF


Und wieder findet eine Trilogie rund um den Spinnenmann ihren Abschluss. Mit ordentlich Pomp und Getöse, wie sich das gehört. Mit witzigen Einfällen und gelungenen Überraschungen. Doch leider auch mit zu viel Pathos und Kitsch. Zeigt der Superhelden-Film in seiner Endlosschleife hier womöglich erste Ermüdungsbrüche?



Habemus Papam (2011)

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16. Oktober, 20:15 Uhr, arte


Ein Papst in Panik: Nanni Morettis Film »Habemus Papam« ist nicht die erwartete Vatikansatire, sondern etwas viel Feineres und Feinfühligeres – eine sanft-melancholische Komödie über Versagensangst und Alter mit einem wunderbaren Michel Piccoli in der Hauptrolle.



Unstoppable – Außer Kontrolle (2010)

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12. Oktober, 23:00 Uhr, ZDF


Ein führungsloser Güterzug rast durch Pennsylvania. Nur einer scheint den stählernen Dämon der Zerstörung aufhalten zu können: der erfahrene Lokführer Denzel Washington. »Unstoppable« ist Adrenalinkino par excellence mit einem sympathischen Helden der Arbeit.



Noch tausend Worte (2012)

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15. Oktober, 22:30 Uhr, ZDFneo


Ein geschwätziger Literaturagent muss erkennen, dass er mit einem Fluch belegt wurde. Er darf nur noch tausend Worte sprechen, dann muss er sterben. Vehikel für Eddie Murphy, das der ungewohnten Situation, in der sein Schnellfeuermundwerk ihm zum Verhängnis wird, anfangs einiges an Witz abgewinnt, am Ende aber einmal mehr in einer familienfreundlichen Bekehrung mündet.



#Klimawandel #wetter #Zwenkau

Hallo Leute. Wieder ist ein Monat vorbei und ich möchte die Monatswerte mit dem Vorjahr vergleichen.

1. Der September '23 hatte eine Durchschnittstemperatur von 18,2°C. Der September '24 von 17,3°C
2. Regen im September '23 = 13,9 mm. Im September '24 gabs 79,0 mm Regen
3. Sonnenschein: im September '23 schien die Sonne im Durchschnitt mit 240,4 W/m² und '24 mit 189,3 W/m²

Fazit für den September: es war nicht so warm, mit viel mehr Regen und nicht so sonnig wie im Vorjahr.



Power of Love (2023)


Film 101399 missingFilms Power of Love (2023) von Jonas Rothlaender Riskante Selbsterkundung in Finnland Im filmischen Werk des Autors und Regisseurs Jonas Rothlaender lassen sich mit zunehmender Klarheit zwei thematische Schwerpunkte erkennen: Der 1982 in Lübeck geborene Filmemacher interessiert sich vor allem für exzessive Liebesbeziehungen und das Ausloten moderner Männlichkeitsbilder. Sein erster Langfilm „Fado“ (2016), der auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis den Regiepreis gewann, sowie später auch den Preis der deutschen Filmkritik für das beste Spielfilmdebüt, erzählt, wie ein junger deutscher Arzt mit seiner grenzenlosen Eifersucht die wieder aufgeblühte Liebe zu seiner Ex-Freundin erstickt, die als erfolgreiche Architektin vor seinem Liebeswahn nach Portugal ausgewichen war. Im folgenden Dokumentarfilm „Das starke Geschlecht“ (2021) bringt Rothlaender Männer mit einem einfachen Kniff dazu, vor der Kamera offenherzig über ihre Vorstellungen von Liebe, Sex und Frauen zu berichten, wobei rasch deutlich wird, wie schwer es den Befragten fällt, über eigene Unsicherheiten, Schwächen und emotionale Bedürfnisse zu sprechen. In seinem dritten Film führt der Absolvent der Berliner Filmhochschule dffb, der in Berlin und Helsinki lebt, beide Stränge nun in einem ambitionierten Liebesdrama im einsamen Norden Finnlands gleichsam zusammen. Der Lübecker Jonas Rothlaender erzählt von einem Liebespaar, das in seiner Beziehung Grenzen austestet. Robert und Saara sind berauscht von ihrer Liebe, als sie sich für ihren Sommerurlaub auf eine einsame Insel in den finnischen Schären begeben. Doch ausgelöst vom Kampf mit der rauen nordischen Natur beginnen sie allmählich die moderne Rollenverteilung ihrer Beziehung anzuzweifeln. Ein gefährlicher Geschlechtermachtkampf nimmt seinen Lauf.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (13 Stunden her)


Eternal You - Vom Ende der Endlichkeit (2024)


Film 101398 farbfilm verleih GmbH / Filmwelt Verleihagentur GmbH Eternal You - Vom Ende der Endlichkeit (2024) von Hans Block, Moritz Riesewieck Fortschritt und Verantwortung Mit Toten zu kommunizieren – das war lange Zeit nur an fiktiven Orten wie dem Holodeck in der „Star Trek“-Reihe oder für übersinnlich begabte Figuren wie den verstörten Jungen im Geistergruseldrama „The Sixth Sense“ (1999) möglich. Inzwischen scheint dies jedoch keine Science-Fiction- und Mystery-Fantasie mehr zu sein, sondern ein realisierbarer Vorgang – dank KI-Tools wie ChatGPT. In ihrem Dokumentarfilm „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ befassen sich Hans Block und Moritz Riesewieck mit Start-up-Unternehmen, die mithilfe Künstlicher Intelligenz digitale Avatare erzeugen, sodass Trauernde mit Verstorbenen in Kontakt treten können. In „Eternal You – Vom Ende der Endlichkeit“ widmen sich Hans Block und Moritz Riesewieck dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Trauerbewältigung. Menschen aus aller Welt nutzen Services, die mit Künstlicher Intelligenz Tote „zum Leben erwecken“. Der Film begleitet die Pioniere und ersten User einer Technologie, die den Tod obsolet machen will. Joshua chattet Tag und Nacht mit dem digitalen Klon seiner verstorbenen ersten Liebe und lässt sie an seinem Alltag teilhaben. Christi möchte nur die Bestätigung, dass es ihrem verstorbenen besten Freund im Himmel gut geht, hat aber eine erschütternde Erfahrung mit seinem KI-Konterfei. Jang Ji-Sung trifft den VR-Klon ihrer verstorbenen 7-jährigen Tochter. Die Erfinder der Dienste lehnen jede Verantwortung für die tiefgreifenden psychologischen Folgen dieser Erfahrungen ab. Zahlreiche Wettbewerber hoffen auf einen lukrativen Markt, da religiöse und kollektive Trauerformen an Relevanz verlieren. Ist das der Anfang vom Ende der Endlichkeit?



John Birmingham’s Discovery of the Blaze Star

John Birmingham discovered T Coronae Borealis in the narrow window when astronomy flourished in nineteenth-century Ireland.

By: Danny Robb via @JSTOR_Daily

daily.jstor.org/john-birmingha…

#science #astronomy #stars



Es ist bald Ende des Monats und das heißt neue Rechnungen für die Server! Wir haben diverse Ausgaben und Moderationsarbeit frisst leider viel Zeit :blobcatmeltlove:

:liberapay: LiberaPay
:paypal: PayPal
:kofi: Ko-Fi
:patreon: Patreon

Unsere Dienste werden immer kostenlos bleiben, doch eine Unterstützung der Kosten, damit das ganze langfristig laufen und sich selbst finanzieren kann, ist gerne erwünscht :blobcatmeltlove:

Für eine längere Erklärung der Kosten und weitere Spendenmöglichkeiten guckt hier!


Erklärung der Kosten für das Betreiben von mastodon.de

English version

Monatliche Kosten
:blank: • Strom: 139,73 €
:blank: • Cloud-Server: 86,19 €
:blank: • Internet: 35,00 €
:blank: • Domain(s): 10,92 €
:blank: • E-Mail: 5,00 €

Gesamt: 276,84 € / Monat

Ihr könnt hier die Optionen zum Spenden einsehen! :liberapay: :kofi: :patreon: :paypal:

Und hier ist eine genaue zeitliche Auflistung aller Ausgaben und Spenden.

Wie setzt sich das ganze jetzt zusammen?

Stromkosten


Wir zahlen ~0,19 € / KWh, das Rack für #MastodonDE verbraucht ~0,9 KW, jedoch im Höchstbetrieb auch ~1,2 KW, also rechnen wir mit 1,0 KW.

Also 1,0 KW × 0,1941 € / KWh × 24h × 30 Tage = 139,73 € / Monat.

Cloud-Server

Root-Server


Für die Instanz mastodon.de benutzen wir einen Hetzner Root-Server (AX52 | Upgrade to DDR5 ECC RAM | Primary IPv4) dieser kostet 80,92 € / Monat.

Webserver


Für die Webseite join-mastodon.de benutzen wir einen separaten Hetzner Cloud-Server (CPX11 | x86 | 40 GB | eu-central), sodass die Seite unabhängig von unserer restlichen Infrastruktur ist.
Dieser Webserver kostet 5,20 € / Monat.

Insgesamt bezahlen wir für die Server 86,19 € / Monat.

Internet


Einige der Server werden in dem Privathaus von @ErikUden betrieben und benutzen somit auch dessen Internetanschluss. Da die dahinterliegende Firma, die Uden UG (haftungsbeschränkt), auch telefonisch über diesen Kombi-Vertrag erreichbar ist, ist dies im Preis mit beinhaltet.

Wir haben den Red Internet & Phone 1000 Cable von Vodafone mit 1150 Mb/s Download und 56,7 Mbit/s Upload, dieser kostet 70 € / Monat.

70 € / 2 = 35 €.

MastodonDE bezahlt also 35 € / Monat für einen Internetanschluss.

Domain(s) :blobfoxcomputerowo:
Die Domains und Instanzen welche vom MastodonDE-Netzwerk betrieben werden:

:blank: • mastodon.de (5,00 € / Jahr)
:blank: ╚═>IONOS
:blank: • join-mastodon.de (5,00 € / Jahr)
:blank: ╚═>IONOS
:blank: • fediverse.gay (28,14 € / Jahr)
:blank: ╚═>Namecheap
:blank: • fediver.su (5,59 € / Jahr)
:blank: ╚═>Regery
:blank: • fedive.ru (3,39 € / Jahr)
:blank: ╚═>Regery
:blank: • ostfriesland.social (29,05 € / Jahr)
:blank: ╚═>Namecheap
:blank: • fediblock.wiki (24,50 € / Jahr)
:blank: ╚═>Namecheap
:blank: • pixelfed.party (25,41 € / Jahr)
:blank: ╚═>Namecheap
:blank: • beertu.be (4,99 € / Jahr)
:blank: ╚═>Regery

Domainkosten gesamt:

:blank: • 125,36 € / Jahr
:blank:~10,92 € / Monat

E-Mail
Wir benutzen das ein (1) Postfach E-Mail Business Angebot von IONOS für info@[url=https://relay.fedi.buzz/instance/mastodon.de]mastodon.de[/url] welches 5 € / Monat kostet.

Insgesamt also 276,84 € / Monat

Mit diesem Geld könnten wir MastodonDE betreiben wenn:

  • Kein Gerät oder Server jemals kaputtgeht und ersetzt werden muss
  • Die Backups extern zu speichern kein Geld kosten würde
  • Wir niemals externe Hilfe benötigen
  • Wir niemals rechtliche Probleme bekommen
  • Niemand für die Arbeit am Projekt entlohnt wird, oder die vorherigen Ausgaben beglichen werden

Wie ihr unschwer beim Lesen dieses Beitrags erkennen könnt sind die 276,84 € wirklich nur zum Decken der Kosten beim Optimalbetrieb. Wenn dieser Wert erreicht wird gibt es keine Kosten mehr auf denen wir sitzen bleiben, welche wir, neben unserer Zeit, für dieses Projekt gerne ausgeben, aber ggf. nicht für immer ausgeben können.

Langfristig wird MastodonDE eine eigene e.V. um zu versichern, dass wir als Plattform immer Werbefrei, Algorithmusfrei, ohne Datenklau, antikommerziell sowie antikapitalistisch bleiben!

Um das zu ermöglichen benötigen wir Spenden von 276,84 € / Monat.

Ihr könnt hier Spenden!

Sobald diese Rechnung gedeckt ist, wird MastodonDE langfristig laufen! :erikuden:




China’s astronauts are aiming to land on the moon by 2030. They now have a new spacesuit to do it byteseu.com/459964/ #Astrobiology #Astrophysics #Cosmology #PlanetaryScience #Space #SpaceExploration #SpaceTechnology


Freie Software in der Schule: Vorträge auf der Kielux

Auf der Kielux fanden zwei Vorträge zum Thema FOSS und Schule/Bildung statt. Ein Hinweis.

#Bildung #FediLZ #Kielux #Linux

gnulinux.ch/freie-software-in-…



Blink Outdoor Bundle zum Sensationspreis
Der Prime Day findet bald wieder statt, und aktuell gibt es auf Amazon bereits gute Angebote für Hardware des Versandriesen. So bekommt ihr heute ein Bundle mit vier Blink Outdoor Kameras plus Hub mit sagenhaften 60 Prozent Nachlass!
124,99 Euro
apfeltalk.de/magazin/einkaufst…
#Einkaufstipps #Amazon #Blink #Bundle #Einkaufstipp #Kamera #berwachung


Diese Funktion, dass sich das Kochbuch auf der Nextcloud Rezepte samt Fotos von Webseiten holen kann ist einfach genial. 😍


Moin Welt. Der Urlaub ist vorbei; ich bin schon wieder fertig ....

Ich zeige euch mal, was ich jetzt machen möchte:






Guten Morgen!
Ich wünsche einen schönen und erfolgreichen Dienstag! 🙂🦆🦋🍀☕🌺



Saugroboter-Schnäppchen: #Ecovacs startet Prime Day Angebote früher. Deebot T30S Combo, X2 Omni und mehr zu Tiefpreisen. Alle Modelle versprechen hohe Leistung und gründliche Reinigung. (Anzeige) winfuture.de/news,145641.html?…



Will & Harper | Official Trailer | Netflix - YouTube youtube.com/watch?v=PRZ1ELeGep…


„Auch Linksradikale können nerven“ – Charly Hübner wurde als Schauspieler bekannt, seit 2013 macht er Dokumentarfilme. Ein Gespräch über die Kassetten seiner Jugend, poetische Songtexte im Osten – und darüber, wie politisch Kunst sein sollte.
🛋️ taz.de/!6036566/


Fake-Service: Ein selbst erdachtes/gemachtes Sicherheitskonzept

Fake-Services, die loggen, wenn jemand versucht einen Fake-Service zu nutzen.

#bash #netcat #fake #read #random #Linux

gnulinux.ch/fake-service-selbt…

Data hat dies geteilt.

Als Antwort auf GNU/Linux.ch

if i call echo inside function i dont need to call again, nice.

github.com/LastCaballero/Bash-…



Steven bespricht im Old Fashion Book Club hauptsächlich Horror- und Thriller-Bücher. 📕💀🔪

Jetzt hat er sich „Nekrolog – Chronik des Grauens“ vorgenommen. Schaut doch mal rein und lasst ein paar Herzen 🖤 da: instagram.com/p/DAamaMMNmoC/

#review #nekrolog



Hände hoch! Hier wird scharf geschossen. Ruben Fleischer verfilmte mit dem Gangsterfilm “Gangster Squad” 2013 die Geschichte des Gangsters Mickey Cohen und wie eine mutige Truppe ihn damals zur Strecke bringen sollte. Wie mir das gefallen hat, erfahrt ihr in meiner heutigen Filmkritik.

passion-of-arts.de/gangster-sq…

#PassionOfArts #Gangster #GangsterSquad #JoshBrolin #EmmaStone #SeanPenn #RyanGosling #Review #Filmkritik #MovieReview #Challenge #Film #LosAngeles #Noir #FilmNoir #Filmkunst #Kamera



Düsteres Verlangen


[summary]Das Filmfestival in Locarno 2024von Kurt Hofmann Juryentscheidungen sind häufig Kompromisse. Dies gilt wohl auch die Preisverleihung des »Goldenen Leoparden« […][/summary]

Das Filmfestival in Locarno 2024
von Kurt Hofmann

Juryentscheidungen sind häufig Kompromisse. Dies gilt wohl auch die Preisverleihung des »Goldenen Leoparden« an den litauischen Film Akiplesa (Regie: Saula Biluvalté).
Der Film erzählt die Geschichte einer Mädchenfreundschaft rund um eine erhoffte Modelkarriere. Zwei Außenseiterinnen halten gegen Mobbing zusammen, machen sich Gedanken über schlanke Körper, aber mehr noch über das Entfliehen aus der Provinz in die große Stadt. Der Film ist ein intimes Porträt, sensibel erzählt.

Was Akiplesa aber nicht war: der Höhepunkt des Festivals. Da standen mehrere bemerkenswerte Filme zur Auswahl.

Agora
Tunesien 2024
Regie: Ala Eddine Slim
Drei lang Vermisste sind in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, doch die Nachricht soll unterdrückt werden. Die örtlichen Polizeibehörden halten die wieder Aufgetauchten unter Verschluss. Spätestens als Mitglieder einer »Spezialabteilung« auftauchen und die »Angelegenheit« übernehmen, verdichten sich die Hinweise, dass das Trio offenbar kontaminiert ist und Seuchengefahr besteht.
Was/wer nicht zu sehen ist, ist nicht vorhanden. Worüber nicht gesprochen wird, das hat nicht stattgefunden. Aber das kann selbst in autoritären Verhältnissen auf Dauer nicht funktionieren, und prompt macht sich im Ort Unruhe breit. All dies sei aber, so erklärt uns der tunesische Film Agora, ohnedies bloß den Träumen einer blauen Hündin und einer schwarzen Krähe entsprungen.
Diese Vorgehensweise von Regisseur Ala Eddine Slim ist schlau, aus zweierlei Gründen: Zum einen entgeht Agora dadurch der Gefahr einer hyperrealistischen, allzu linearen Erzählweise, die hier »poetisch« konterkariert wird. Zum anderen wird dadurch die Zensur düpiert, denn wie in Agora Probleme unter der Tuchent (Decke) gehalten werden (sollen), wird zwar beispielhaft vorgeführt, hat jedoch, siehe tierische Träume, niemals stattgefunden.

La Mort viendra
Deutschland 2024
Regie: Christoph Hochhäusler
Der Gangsterboss Charles Mahr erteilt einen Auftrag und Taz ist bereit, ihn auszuführen: Murder by Contract. Alles geht seinen Gang, doch Taz will, über ihre Mission hinaus, Zusammenhänge erkunden – das könnte ein Fehler sein … Mit La Mort viendra (»Der Tod wird kommen«), stand – schon das war höchst erfreulich – ein Genrefilm im Wettbewerb, und Hochhäusler kennt die Zutaten des Genres: Spuren, die gelegt werden (müssen) und gut gezeichnete Charaktere. Beides gelingt Hochhäusler im Sinne Jean-Pierre Melvilles perfekt und macht La Mort viendra zu einem der anspruchsvollsten und interessantesten Filme des Festivals. Andererseits ist »perfekt« auch das Stichwort für die Schwachstelle des Films, denn anders als Melville interessiert sich Hochhäusler nicht für seine Figuren und deren Beziehungen zueinander, alles »stimmt«, doch es ist ein kaltes Feuer, welches Hochhäusler in La Mort viendra« entfacht.

Salve Maria
Spanien 2024
Regie: Mar Coll
Marie ist dabei, sich als Autorin zu etablieren, aber ebenso wichtig ist es ihr, als junge Mutter alles »richtig« zu machen. Sie tauscht sich in einer Gruppe mit anderen Müttern aus. Ein Mitglied der Gruppe, die vorgibt, ihre Bücher zu kennen, bedrängt sie mit ihrem Wunsch nach näherem Kontakt. Ein Fan? Eine Stalkerin? Eines Tages stößt Marie auf eine Sensationsmeldung: Eine Französin habe, so die Schlagzeile, ihre zehn Monate alten Zwillinge in der Badewanne ertränkt. Das interessiert Marie zunächst als Schriftstellerin, doch schon bald wird es für sie zur Obsession: Was, wenn auch sie ein solch düsteres Verlangen hätte? Ihr Freund versucht, sie zu beruhigen, doch Marie lässt sich nicht von ihrer fixen Idee abbringen. So wird die seltsame Frau aus der Müttergruppe für Marie immer mehr zur Vertrauten und nistet sich in ihrer Wohnung ein.
Salve Maria führt vor, wie sich Maries Ängste zu Wahnvorstellungen verdichten, entwickelt ein System der Andeutungen und der (bedrohlichen) Töne. Wann immer Marie versucht, zur Ruhe zu kommen, dringt etwas an ihr Ohr, das sie nachhaltig irritiert. Salve Maria ist – fast – ein Horrorfilm. Leider nur fast, denn die Intensität des Films nimmt aufgrund der »Erklärungsversuche« gegen Ende des Films ab. Schade, denn Salve Maria macht bis dahin alles richtig und bleibt jedenfalls als einer der stärksten Wettbewerbsbeiträge im Gedächtnis.



Verkehrswendestadt Wolfsburg


[summary]Filmtippvon Matthias Becker Verkehrswendestadt Wolfsburg. Den automobilen Konsens aufbrechenDeutschland 2024Regie: John Mio Mehnertfilm.verkehrswendestadt.de/ Wie ein Handvoll Aktivisten den »automobilen Konsens […][/summary]

Filmtipp
von Matthias Becker

Verkehrswendestadt Wolfsburg. Den automobilen Konsens aufbrechen
Deutschland 2024
Regie: John Mio Mehnert
film.verkehrswendestadt.de/

Wie ein Handvoll Aktivisten den »automobilen Konsens aufbrechen« wollte und in ein Wespennest stach
Dass Wolfsburg und Volkswagen zusammengehören wie Pommes und Ketchup, ist bekannt. Dass aber die Stadt tatsächlich sozusagen für den Konzern entstanden ist und ihren ­Namen Wolfsburg erst nach dem Zweiten Weltkrieg erhalten hat, werden wohl nicht so viele wissen. Dieser Film macht unter anderem deutlich, wie dunkel die dunkle Vergangenheit tatsächlich ist. Manche Stadtbewohner würden die Porschestraße am liebsten umbenennen, weil damit ein Kriegsverbrecher geehrt werde. Bei der 85-Jahr-Feier der Stadt wird die NS-Vergangenheit unter den Tisch gekehrt.
Dies ist allerdings nur ein Nebenaspekt. Der Film beschreibt die sehr besondere Kooperation zwischen Klimaaktivist:innen und Gewerkschaftern, die eine Zukunft des VW-Konzerns abseits der Pkw-Produktion erreichen wollen. Ausgerechnet in Wolfsburg, der »Höhle des Löwen« der Automobilindustrie, wollten sie das Undenkbare denkbar machen: Die Autoindustrie wird umgerüstet und stellt keine Autos für die individuelle Mobilität mehr her, sondern öffentliche Verkehrsmittel und andere sozial und ökologisch sinnvolle Produkte.
Im August 2022 begann eine Gruppe von Verkehrswendeaktivisten, gemeinsam mit kämpferischen und ebenfalls klimabewegten VW-Arbeitern ihren Versuch, den »automobilen Konsens aufzubrechen«, mit kreativen Aktionen, zivilem Ungehorsam und lokalpolitischen Kampagnen. Sie bezogen ein Haus in der innerstädtischen Amselstraße, das fortan als Begegnungsraum und Hauptquartier diente. Ihre Parole: »VW heißt Verkehrswende«.
Der Film zeigt einige Aktionen, die zumindest medial durchaus erfolgreich waren. Etwa als ein Zug, der fabrikneue VW-Pkw transportierte, blockiert und mit einem Transparent abgedeckt wurde, das eine Straßenbahn zeigte: »Die erste in Wolfsburg gefertigte Straßenbahn verlässt das Werk!« Wir lernen die aktiven Personen kennen: Aktivistinnen und Aktivisten aus dem Umland von Wolfsburg, aber auch aus ganz Deutschland, Gewerkschafter, die zum Teil seit Jahrzehnten im VW-Konzern arbeiten, aber spüren, dass es so nicht weiter gehen kann.
»Verkehrswendestadt Wolfsburg« ist professionell gestaltet und bietet viele spannende Anregungen. Die Interviews sind anspruchsvoll, eine Bebilderung wäre eigentlich nicht notwendig. Themenneulingen wird es allerdings nicht leicht gemacht. Statt die Geschichte chronologisch zu erzählen, reflektieren die Aktivsten über Erfolg und Misserfolg, in agitatorischer Absicht. Sie wollen, dass ihr Beispiel Schule macht.
Im Sommer kündigte der VW-Vorstand die bisherigen Vereinbarungen zur Beschäftigungssicherung. Er fordert zusätzliche Einsparungen von 5 Milliarden Euro. Betriebsbedingte Kündigungen sind zu erwarten, die Schließung ganzer Werke zumindest möglich. So ist die Grundfrage des Films noch einmal aktueller geworden: Wie kann die deutsche Automobilindustrie zukunftsfest werden, Arbeitsplätze erhalten bleiben und gleichzeitig das Klima geschützt werden? Die Beschäftigten der bedrohten VW-Werke und Gewerkschaf­ter:innen aller Branchen muss das interessieren.

Vorführungstermine im Herbst
Vorführungspremiere war am 31.August in Grünheide

Oktober
28.9.: Marburg; 3.10.: Fulda; 5.10.: Ravensburg; 6.10.: Zürich; 7.10.: Bern; 8.10.: Basel; 10.10.: Freiburg; 13.10.: Bamberg; 14.10.: Nürnberg; 15.10.: Würzburg; 16.10.: Augsburg; 17.10.: München; 19.10.: Heilbronn; 20.10.: Stuttgart; 21.10.: Heidelberg; 22.10.: Mannheim; 23.10.: Kaiserslautern; 24.10.: Koblenz; 24.10.: Lüneburg; 28.10.: Halle; 29.10.: Chorin; 30.10.: Potsdam; 31.10.: Berlin.

November
1.11.: Hamburg; 2.11.: Heide; 3.11.: Hannover; 4.11.: Braunschweig; 5.11.: Gifhorn; 6.11.: Wolfsburg; 11.11.: Kassel; 12.11.: Münster; 16.11.: Leipzig; 20.11.: Buchholz i.d. Nordheide; 25.11.: Wien; 26.11.: Wien; 27.11.: Graz; 28.11.: Innsbruck; 29.11.: Salzburg; 30.11.: Mainz.



📻 Eine neue #Heldenchaos-#Podcast-Folge ist da!
🎙️ Franzi und ich sprechen über die gesehenen Filmen und Serien im Monat September 2024
🎧 Jetzt reinhören! heldenchaos.de/episode-102-ges…
#applepodcast #spotify #deezer #amazonmusic #film #serie #empfehlung


#Demografie in #Russland : #Frauen als Gebärmaschinen

Russlands Bevölkerung schrumpft. Manche Abgeordnete fordern deshalb eine „demografische Spezialoperation“. Jetzt will der Staat durchgreifen.

#taz #hartwich

taz.de/Demografie-in-Russland/…

Sergei, 43, wird am Ende mit Alina von dannen ziehen, das Publikum dem „Prachtkerl“ und seiner „langbeinigen Blondine“ applaudieren. „Vergesst nicht, den [Domostroi](de.wikipedia.org/wiki/Domostro…)“ zu lesen, wird ihnen die Moderatorin der Show, eine gealterte sowjetische Film-Diva, zurufen. Der #Domostroi ist ein Gesetzeskodex aus der Zeit Iwan des Schrecklichen, der Prügelstrafen für die Ehefrau empfiehlt und vor allem in russischen Kirchenkreisen bis heute als vorbildlich gilt.

es liest sich wie Charles Dickens…

"Das erinnert stark an die [Menstruationspolizei ](sueddeutsche.de/wissen/ceauses…)zu Zeiten des Diktators Nicolae Ceausescu in Rumänien, als Frauen an ihrem Arbeitsplatz gynäkologisch untersucht wurden."

Doch nich Dickens - eher Orwell



Iris Nasreen Prophecy
dietempler.org/t1238f51786-Iri…


"Gut für alle Fans: Mit #Amazon Prime können Sie die Partie BVB - Celtic Glasgow sogar kostenlos sehen."

Ja, nee, iss klar 🤡 .

#championsleague



YouTube Tipp ▶️
#SquidGame: #Staffel2 | #Einladung | #Netflix
youtu.be/fHisAUkzYzI?si=tSxuyU…


Ich bin eine Person mit einer langen ToDo-Liste, gefangen im Körper eines Faultiers.


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