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Why widening roads and highways to try to reduce traffic congestion is always futile, and traffic never gets better for very long (it commonly ends up worse). And yet it’s always the official stated reason for spending all that public money on the widening. #InducedDemand ggwash.org/view/97803/w...


Savignyplatz, Nordseite, Montag, 18. November um 17:30 MEZ
Nov 18
Geschützten Radstreifen auf der Kantstrasse erhalten
Mo 17:30 - 19:00
Fahrradtermine.Berlin (FTB)

Für sicheres Radfahren in Charlottenburg und ganz Berlin

touren-termine.adfc.de/radvera…

Die Entscheidung der Senatsverwaltung, Rad- und Parkstreifen auf der Kantstraße miteinander zu tauschen, gefährdet die Sicherheit von Radfahrer:innen. Wir sagen: der beliebte und viel genutzte geschützte Radstreifen auf der Kantstraße muss erhalten bleiben!

Dafür demonstrieren wir mit einer Fahrrademonstration am Montag, den 18.11.2024 Wann? 17:30 Uhr
Wo? Savignyplatz, Nordseite

Gemeinsam fahren wir die Kantstraße / Neue Kantstraße zweimal auf und ab.

Warum wir dem Tausch des Rad- und Parkstreifens widersprechen: berlin.adfc.de/pressemitteilun…

Demo Nummer 1.


Warum widerspricht der ADFC Berlin der Entscheidung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Parkstreifen und Radfahrstreifen auf der Kantstraße zu tauschen?

1. Die Kantstraße ist nach wie vor eine beliebte Raser- und Poserstrecke. Ein ungeschützter Radstreifen lädt Autoraser gerade dazu ein, diesen zusätzlich als Rennstrecke zu missbrauchen und damit Radfahrer:innen und Fußgänger:innen zu gefährden.

2. Zweite-Reihe-Parker werden den ungeschützten Radstreifen als schnelle Parkmöglichkeit missbrauchen. Radfahrer:innen müssen dann in den Kfz-Verkehr ausweichen, wodurch eine massive Gefährdung entsteht.

3. Außerdem wird es ein erneutes Dooring-Problem geben: Autofahrer:innen, die ihre Autotür aufreißen ohne auf Radfahrer:innen zu achten, das ist eine der häufigsten Hauptunfallursachen gegen Radfahrer:innen in Berlin.

4. Ein Tausch verstößt gegen das Mobilitätsgesetz: Paragraf 43 sieht an Hauptverkehrsstraßen geschützte Radverkehrsanlangen.

Die Entscheidung den beliebten und viel genutzten Radstreifen mit dem Parkstreifen zu tauschen, geht auf Kosten der Radfahrer:innen.

Stand: 10.11.2024 22:00

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